Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite

Grund und Mittelschule Selbitz Musikbegeisterte Grundschule    Klasse2000      Aktion Löwenzahn  

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ein ganz anderer Unterrichtstag

"Ein ganz anderer Unterrichtstag" - unter diesem Motto gingen die Selbitzer Grundschüler auf "die Suche" im Selbitzer Stadtgebiet.

Doch hielten sie nicht Ausschau nach Tieren, Pflanzen und anderen Dingen der Natur, sondern nach dem, was in der Umwelt so gar nichts zu suchen hat: Müll.

 

Radio Euroherz forderte Klassen und Schulen des Landkreises Hof dazu auf mit anzupacken und den Landkreis aufzuräumen. 

Da ließen sich die Selbitzer nicht lang bitten und holten die Handschuhe, Müllzwicker, Mülltüten- und eimer heraus.

Am Freitag, den 10. Mai 2025, schwirrten Sie dann aus und fanden so einiges, was in der Natur eigentlich nichts zu suchen hatte: Autoteile, Flaschen, Verpackungsmüll, Netze, Rohre, Pinsel und vieles mehr. Sogar eine Mütze, die schon lange von einem Schüler vermisst wurde, tauchte bei der Aufräumaktion auf.

 

Die Schülerinnen und Schüler staunten nicht schlecht als sie am Ende des Tages die Massen an Müll sahen, die sie gemeinschaftlich zusammen getragen haben.

Bei diesem Anblick waren sich alle einig: Das kann verhindert werden - wenn jeder mit anpackt und seinen Müll nicht rücksichtslos in die Umwelt wirft.

 

Einige Wochen später kam dann die große Überraschung: die Grundschule Selbitz ist die Gewinnerklasse der Müllsammelaktion.

500€ - gespendet von der Willy Böhme GmbH & Co - gingen an die Schule.

Da hat sich dieser ganz andere Unterrichtstag gleich doppelt gelohnt!

 

Die Schüler fanden Rohre.
Auch Autoteile wurden gesammelt.
Die langvermisste Mütze tauchte auf.
Am Ende kam eine Menge Müll zusammen
Kontakt

Grundschule Selbitz
Schulstraße 9

95152 Selbitz
Telefon: 09280 - 9760
E-Mail:

 

 

 Schulmanager Online