Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite

Grund und Mittelschule Selbitz Musikbegeisterte Grundschule    Klasse2000      Aktion Löwenzahn  

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Sicher zur Schule - sicher nach Hause

PHOTO-2023-09-25-10-53-58

Ist und war es nicht bei uns allen so? Am Morgen - noch ganz verschlafen - angezogen, Schulsachen gepackt, gefrühstückt und ab zur Schule.

Man trifft seine Freunde und Freundinnen, quatscht hier und lacht da, rennt dort und drängelt vielleicht auch ab und zu.

Es ist ein aufregender Weg zur Schule - besonders für die neuen Schulkinder. 

Da sind Kinder, Eltern, Autos, LKWs, der Schulweghelfer, Ampeln und vieles mehr.

 

Der Schulweg gehört zur Schule wie Mathe, Deutsch und Sport und doch kommt er immer ein bisschen zu kurz. 

Doch nicht an der Grundschule Selbitz.

Wie in jedem Jahr kam der Polizist Udo Mertens und zeigte den neuen Erstklässlern die Besonderheiten und Schwierigkeiten ihres Schulwegs. 

 

Die Klasse 1a und die Klasse 1b liefen mit dem Polizisten zu schwierigen Stellen im Straßenverkehr.

Er erklärte wie sie sich sicher über Übergänge ohne Ampeln bewegen. Auch der Übergang an der Apotheke wurde thematisiert, die Aufgaben des Schulweghelfers beschrieben und jedes Kind durfte erproben, ob es die Regeln verstanden hat. 

Im Zuge des Polizeitrainings im Straßenverkehr wurden auch neue Warnwesten der Sparkasse an jeden Erstklässler verteilt. 

"Doch warum leuchten die eigentlich so?", fragte der Polizist.

'"Da kann mich jeder super sehen!", antwortete ein Erstklässler prompt.

 

 

"Links, rechts und nochmal links!", diesen Satz hörten die Kinder an diesem Tag oft und sangen ihn auf dem Heimweg vergnügt.

 

"Wenn ihr euch an diese Regeln haltet, dann seid ihr sicher unterwegs!", bestätigte Udo Mertens abschließend.

Und besprecht die Regeln auch nochmal mit Mama und Papa, gab er den Kinder mit. 

"Denn nur, wenn sich alle Teilnehmer des Straßenverkehrs an die Regeln halten und aufeinander achten, ist ein sicherer Schulweg möglich."

Kontakt

Grundschule Selbitz
Schulstraße 9

95152 Selbitz
Telefon: 09280 - 9760
E-Mail:

 

 

 Schulmanager Online