Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite

Grund und Mittelschule Selbitz Musikbegeisterte Grundschule    Klasse2000      Aktion Löwenzahn  

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Lesepaten mit weicher Schnauze

Dastin (2a) mit seiner Lesepatin, dem Labrador Amy

Ein Lesepate mit Fell, braunen treuen Augen, einer weichen Schnauze und beinahe unbändiger Lust zu springen, zu laufen und zu spielen… das hört sich erstmal etwas verwunderlich an.

Verwunderlich ist es aber ganz und gar nicht, wenn man weiß, dass der Lesepate kein Mensch, sondern ein Hund ist.

 

Diese besonderen Lesepaten gibt es neben einer Vielzahl an menschlichen Lesepaten seit dem Schuljahr 2023/24 an der Grundschule Selbitz in Zusammenarbeit mit dem Verein „Mein Assistenzhund e.V.“, Selbitz.

 

Drei verschiedene Hunde kommen im Laufe der Woche mit ihren Hundeführern in die Grundschule Selbitz und begleiten Kinder auf ihrem Weg zum besseren Leseverstehen. 

 

Da gibt es Frau Aumüller mit ihrem Labrador Amy, Regina Bauer, die mit dem Golden Retriever Emma zu Besuch kommt, und Frau Döring, die mit dem Bearded Collie Cookie sowie mit der Herdenschutzhündin Alaya beim Lesen unterstützt. 

Das tolle an diesen besonderen Lesepaten ist, dass sie unglaublich geduldig zuhören, sie korrigieren und kritisieren nicht. So können die Kinder an ihrem Lesefluss arbeiten – auch, wenn mal Schwierigkeiten auftreten. Ein Hund hilft die Angst vorm Vorlesen abzubauen und verbessert so die Lesefähigkeit der Schülerinnen und Schüler.

Außerdem ist die Motivation natürlich hoch, wenn man einem so süßen Zuhörer vorlesen darf.

 

Der Verein „Mein Assistenzhund e.V.“ Selbitz konzentriert sich in seiner Kernarbeit auf die wirtschaftliche Unterstützung der Ausbildung von Assistenzhunden wie Diabetikerwarnhunden oder Assistenzhunden für Menschen mit psychosozialen Beeinträchtigungen. 

Neben dieser Tätigkeit liegt dem Verein die soziale Kompetenz der Hunde als therapeutische Begleithunde am Herzen. Diese „Besuchshunde“ sind ausgebildete Familienhunde, die in Senioreneinrichtungen, Kindergärten oder Schulen gehen, um dort als „Brückenbauer“ und „Spannungslöser“ zu agieren.

Weitere Informationen über die Arbeit des Vereins und die Möglichkeit diesen Verein zu unterstützen erhalten sie unter https://www.mein-assistenz-hund.de.

Kontakt

Grundschule Selbitz
Schulstraße 9

95152 Selbitz
Telefon: 09280 - 9760
E-Mail:

 

 

 Schulmanager Online