Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite

Grund und Mittelschule Selbitz Musikbegeisterte Grundschule    Klasse2000      Aktion Löwenzahn  

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Wenn der Wald ruft...

Auch Regen und Kälte konnte die Freude der 3.Klässler auf den Wahltag nicht mindern.
Wie Schaum, wenn man pustet, wird das Wasser durch die Äste und Wurzeln der Bäume transportiert.

Wenn der Wald ruft...

 

... folgen ihm die 3.Klässler der Grundschule Selbitz mit Freude und Begeisterung.

So kam es, dass sich die 3a und die 3b am Mittwoch, den 9. November 2023, aufmachten, um den Wald zu erkunden.

 

Das feuchte und kühle Wetter minderte die Freude auf dieses Erlebnis in keinster Weise. Ausgestattet mit passender Kleidung, geschützt vom Dach der Bäume und bedacht mit vielen Beobachtungsaufträgen war der Regen bald schon vergessen. 

 

Förster Noah und sein Kollege führten die 2 Gruppen durch den Wald am Garles und eröffneten die Geheimnisse des Waldes mit Spielen und Aufgaben.

Dabei entdeckten die Kids, wie man anhand eines kleinen, einfachen Experiments zeigen kann, wie Wasser und Nährstoffe durch die Wurzeln und Äste transportiert werden.

Natürlich wurden auch fleißig Pflanzen und andere Waldschätze gesammelt, untersucht und besprochen.

Auch die Tiere des Waldes standen im Fokus. Ein Waldtierrätsel, bei dem die Kinder in die Rolle der Tiere schlüpfen durften, brachte die Köpfe zum Rauchen.

Besonders gut kam das Fichtenzapfen-Rennen an, bei dem sich die Entdecker auspowern und so den Wald nochmal auf eine neue Weise erfahren konnten. 

 

Mit dem Sammeln eines ganz besonderen, eigenen Schatzes, den jedes Kind mitnehmen durfte, ging ein aufregender und interessanter Waldtag der 3.Klassen zu Ende.

Diesen Tag werden die Kinder sicher nicht so schnell vergessen!

 

 

Ein Walttierrätsel brachte die Köpfe der 3.Klässler zum Rauchen.
Der Wald birgt geheime Schätze und wertvolle Dinge.
Kontakt

Grundschule Selbitz
Schulstraße 9

95152 Selbitz
Telefon: 09280 - 9760
E-Mail:

 

 

 Schulmanager Online